Meine professionelle Berufsberatung

Die Berufswahl ist eine der entscheidenden Weichenstellungen im Leben. In meinen Projekten treffe ich erschreckend viele Menschen, die ihre Berufsrichtung nicht noch mal wählen würden. Andere brechen Studium oder Ausbildung ab, oft erst kurz vor den Abschlüssen. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass mir nach dem Abitur ein privater Berufsberater sehr geholfen hat, mich neu zu orientieren. Ich hatte schon über ein Semester Chemie studiert und bin dann – für mich heute zum Glück – als Ergebnis dieser Beratung zur Volkswirtschaftslehre gewechselt. In der Audiodatei erläutere ich, wie es dazu gekommen ist: Angefangen von meiner damaligen Orientierungslosigkeit bis zu der schwierigen Entscheidung, einen neuen Weg einzuschlagen.

Mein Audio: Wie eine private Berufsberatung meinen Studien- und Lebensweg veränderte

Auch bei jungen Menschen heute erlebe ich Orientierungslosigkeit in der Berufswahl. Schon bei mir vor über 30 Jahren war es schwer. Heute kommt hinzu, dass es unglaublich viele Studiengänge und Ausbildungen gibt und dass die Arbeitswelt komplexer und unsicherer wird. Schulen bieten trotz erster guter Ansätze immer noch zu wenig Hilfen für diese Wahl und Eltern sind hierbei oft überfordert. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung belegt das. Danach findet sich die Mehrheit aller Jugendlichen (53 %) in den vielfältigen Informationen zum Thema Berufswahl nur schwer zurecht. Und jedes Jahr laufen rund 100.000 junge Menschen Gefahr, ohne Berufsabschluss zu bleiben, auch weil nicht passende Ausbildungs- oder Studiengänge gewählt wurden, eine weitere aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung.

Ich helfe gerne, Dir einen Kompass für deinen Berufsweg mitzugeben. Gemeinsam entwickeln wir Orientierung und Zuversicht für Deinen beruflichen Lebensweg.

Was machen wir zusammen?

Jungen Menschen Orientierung in dieser lebenswichtigen Entscheidung zu geben, ist eine sehr anspruchsvolle und für mich sinnvolle Aufgabe. Freude und Begeisterung waren für mich schon immer die wichtigste Motivationsquellen. Und genau das bringe ich auch in meine Berufsberatung ein.

In der Beratung erarbeiten wir Lösungen auf Eure Fragen: 

  • Was kann ich besonders gut, welche Begabungen habe ich und wie kann ich die beruflich nutzen?
  • Wird mir diese Arbeit Spaß machen oder werde ich sogar Erfüllung darin finden?
  • Wie sicher sind mögliche Berufe gerade angesichts der rasanten Änderungen in der Arbeitswelt?
  • Welche Chancen, Verdienstmöglichkeiten haben diese Berufe, wie sind die Arbeitsbedingungen?

Meine Berufsberatung richtet sich an Schüler und Schülerinnen, Studierende, Schul- oder Studienabbrecher. Diese Beratung macht mir besonders Spaß, das kann ich, die „Welt“ braucht es und Geld verdiene ich damit auch. Ikigai nennt es der Japaner, wenn diese vier Punkte zusammentreffen (Übersetzt auch „Die Freude oder das Lebensziel).

In meiner Berufsberatung finden wir Dein Ikigai!

Mein Beratungs-Ikigai

Warum eine gute Berufsberatung immer wichtiger wird

Digitalisierung, künstliche Intelligenz, klimaneutrales Wirtschaften, industrielle Umbrüche, Neuorientierung in der internationalen Zusammenarbeit, Wertewandel in der alternden Gesellschaft und der Fachkräftemangel führen dazu, dass unsere Arbeitswelt sich immer schneller und tiefgreifender verändert als jemals zuvor. Viele Berufe werden wir schon bald nicht mehr brauchen, andere werden sich fundamental verändern, neue werden entstehen.

Für die jungen Menschen sind das lebenslange Lernen, häufige Veränderungen im Beruf daher Realität und eine wichtige Frage ist dennoch: Mit welchem Studium, mit welcher Ausbildung bereite ich mich auf mein persönliches lebenslanges Lernen am besten vor? Welche Eigenschaften helfen mir, diese Veränderungen zu meistern? Ich lerne besser in den Jobs, die ich mag und die meinen Fähigkeiten entsprechen. Daneben sollte man berücksichtigen, welche Berufe vermutlich ganz oder zum großen Teil verschwinden.

Meine Expertise

Mit meiner Expertise als Personalprofi bin ich ein hervorragender Sparringspartner, junge Menschen in der Berufswahl zu begleiten. In den Interviews, die wir führen, erkenne ich Eure Fähigkeiten, Begabungen, Interessen und kann sie den Anforderungen an die Berufe von morgen zuordnen. Meine berufliche Historie aus unzähligen Interviews, Führungsgesprächen, mein Steckenpferd für die Personalentwicklung und die strategische Personalplanung, mein Coaching-Hintergrund und mein Interesse an Menschen sind hierfür eine sehr gute Basis.

Lebenslanges Lernen, zukünftige Berufsfelder, Arbeitsmarkt der Zukunft sind im Übrigen auch alles Themen in diesem Blog. In meiner Karriere habe ich mich viel mit den Fragen der Arbeitswelt und des Arbeitsmarktes von morgen beschäftigt, z. B. in der Entwicklung von strategischen Personalplanungskonzepten für verschiedene Unternehmen.

Wie geht Berufsberatung mit mir konkret?

Meine Berufsberatung hat verschiedene Phasen:

  • Die Beratung startet mit zwei Online-Tests, die ihr eigenständig zu Hause macht. Einen Test zu Euren Interessensgebieten, einen zur Intelligenz (kognitiven Fähigkeiten in der Sprache der Psychologie). Ich arbeite mit Tests einer sehr renommierten Plattform, die wissenschaftlich überprüft sind und valide Eure Kompetenzen, Begabungen und Interessen zeigen. Beide Tests sind zudem sehr userfreundlich, da sie auch über Handy oder Tablet in kurzer Zeit gemacht werden können.
  • Auch diese sehr guten Testverfahren zeigen aber nur ein erstes Bild. Auf Basis dieses Tests führen wir dann ein Interview, mit dem ich auf Basis der Testergebnisse mir einen genauen Eindruck über Eure Fähigkeiten, Kompetenzen, besondere Begabungen, Interessen und Eure Berufswünsche mache. Wir schauen dabei besonders auf sogenannte soft skills – hier ein Beitrag von mir dazu, die im Arbeitsleben immer wichtiger werden – wie Teamorientierung, Kreativität, Beratungskompetenz. Tests und Interviews sind die Basis für die grünen Kreise im Schaubild oben. Das Interview dauert ca. drei Stunden, nach jeweils einer Stunde manchen wir eine Pause.
  • Die erste Zuordnung zu möglichen Berufen erfolgt schon im Interview und wir besprechen dort mögliche Jobs und verschiedene Berufsfelder, die zu dir passen.
  • Ich brauche zur Auswertung von Interview und Test etwas Zeit, denn ich suche sehr genau nach der Schnittmenge aus den grünen und blauen Kreisen. Nach gut zwei Wochen kommt dann eine Art „Gutachten“, meine Expertise, das folgende Punkte enthält:
    • Berufe und Berufsfelder, die deinen Fähigkeiten und Interessen entsprechenStudiengänge bzw. Ausbildungen, die dir den Weg dahin ebnenEine Einschätzung, wie sich diese Ziel-Berufe in den nächsten Jahren entwickeln werden und wie die Verdienstchancen und Arbeitsbedingungen dort sind (die blauen Kreise oben)Tipps für die weitere Orientierung
    • Eine Dokumentation des Interviews und der Tests.
  • Optional kann auch noch ein Termin mit mir gebucht werden, wo ich die Ergebnisse mit Dir oder gerne mit Deinen Eltern erläutere.
  • Das Interview und das Erläuterungsgespräch mache ich über Videokonferenz, bei Kunden in meiner Nähe auch persönlich. Da ich dieses Geschäft parallel zu meiner Beratungstätigkeit aufbaue, kann ich für die kurzfristigen Anfragen die Interviews und Erläuterungsgespräche zurzeit nur am Wochenende machen.

Die Angebote der BA nutzen

Wenn ich auf die letzten 30 Jahre zurückblicke, hat sich im Feld der Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit (BA) einiges getan. Die Online-Angebote dort finde ich gut. Versuche doch die Check-U-Tests der BA, die Dir Orientierung bieten, gerne auch zur Vorbereitung auf das Interview mit mir. Warum eine direkte Beratung mit mir dennoch sinnvoll ist:

  • Mit mir ist die Beratung individuell. Neben den Tests lege ich sehr viel Wert auf das persönliche Gespräch und danach auf eine genaue Analyse von Tests und Interview.
  • Ich bin mit meiner Dienstleistung erst zufrieden, wenn ich Dir valide Empfehlungen für den weiteren Lebensweg geben kann. Das liegt mir am Herzen und ist meine Motivation.
  • Du profitierst von meiner Expertise als operativer und beratender Personalprofi. Ich kenne die betriebliche Praxis und die Anforderungen in den Unternehmen in vielen Branchen für sehr viele Jobs.  
  • Ich habe eine hohe Expertise in der Personalentwicklung und in der Entwicklung von Arbeitsmarkt und Arbeitswelt.
  • Als zertifizierter Coach begleite ich den Beratungsprozess mit Dir offen und auf Augenhöhe. Das Gespräch leite ich mit Fragen und höre zu, damit ich einen genauen Eindruck von Dir bekomme. Meine Erfahrung aus dem Coaching von Führungskräften und Talenten hilft mir auch in dem Interview mit Dir.
  • Ich ergänze meine Empfehlungen um Einschätzungen zu Verdienstmöglichkeiten und wie die Arbeitsbedingungen heute und in Zukunft sind. Auch zu diesem Punkt kann ich aus meiner Berufserfahrung viel beisteuern.

Was kostet das?

Ich biete das Gesamtpaket aus Tests, Interview, Auswertungsdokument für 999.- Euro inkl. Mehrwertsteuer an, wenn bis zum ersten Interview ein Vorlauf von mindestens vier Monaten ist. Für kurzfristige Anfragen biete ich das Paket für 1199.- inkl. Mehrwertsteuer an. Das optionale Erläuterungsgespräch biete ich für 350.- Euro inkl. Mehrwertsteuer an, das auch später gebucht werden kann.

Ich denke, dass diese Investition in die persönliche Zukunft sich auszahlt. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte damals die Berufsberatung nicht gehabt, würde ich heute z. B. in einem Labor in der chemischen Industrie arbeiten….. Heute weiß ich, dass dieser Berufsweg nicht zu mir gepasst hätte und ich damit nicht glücklich oder erfolgreich geworden wäre. Insofern hat sich die Investition in die Beratung damals sehr gelohnt.

Für Kinder aus Familien, die Bürgergeld beziehen, biete ich diese Leistung fast umsonst an. Sie übernehmen dann nur die Kosten für die beiden Tests, die ich selbst einkaufe (gut 50 Euro). Mein Ziel ist, ca. 20 Prozent meiner Berufsberatung umsonst zu machen. Das ist ein Beitrag von mir, der Chancenungleichheit in unserem maroden Bildungssystem etwas entgegenzusetzen.

Wenn Sie das Angebot interessiert bzw. Sie noch Fragen haben, schreiben Sie mir gerne an Service@360Compass.de.

Viele Grüße

Klaus Peren