Meine Berufsberatung gibt Orientierung

Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Weichenstellungen im Leben. In meinen Projekten treffe ich erschreckend viele Menschen, die sich nicht noch einmal für ihren Beruf entscheiden würden. Andere brechen ihr Studium oder Ihre Ausbildung ab, oft kurz vor dem Abschluss. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass mir nach dem Abitur ein privater Berufsberater sehr geholfen hat, mich neu zu orientieren. Ich hatte bereits über ein Semester Chemie studiert und bin dann – aus heutiger Sicht zum Glück – aufgrund dieser Beratung auf Wirtschaftswissenschaften umgestiegen. In der Audiodatei erzähle ich, wie es dazu kam: von meiner damaligen Orientierungslosigkeit bis hin zur schwierigen Entscheidung, einen neuen Weg einzuschlagen.

Mein Audio: Wie eine private Berufsberatung meinen Studien- und Lebensweg veränderte

Für alle, die lieber zuschauen als weiterlesen möchten: In dem Video erfahrt Ihr auch die wichtigsten Punkte zu meiner Berufsberatung. Die aktuellen Preise sind aber nur weiter unten. Ich biete meine Beratung für Deutschland und Österreich an.

Oder wer mit einem echten Video einen persönlichen Eindruck von mir bekommen möchte, hier ein Post aus meinem Instagramm-Account.

Orientierungslosigkeit bei der Berufswahl erlebe ich heute auch bei Jugendlichen. Das war bei mir vor über 30 Jahren schon schwierig. Heute kommt hinzu, dass es unglaublich viele Studiengänge und Ausbildungen gibt und die Arbeitswelt immer komplexer und unsicherer wird. Schulen bieten trotz erster guter Ansätze immer noch zu wenig Hilfe bei der Berufswahl und Eltern sind oft überfordert. Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung belegt das. Danach hat die Mehrheit der Jugendlichen (53 Prozent) Schwierigkeiten, sich in der Fülle der Informationen zur Berufswahl zurechtzufinden. Und jedes Jahr laufen rund 100.000 Jugendliche Gefahr, ohne Berufsabschluss zu bleiben, auch weil sie sich für die falsche Ausbildung oder das falsche Studium entschieden haben, so eine weitere aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung.

Ich helfe gerne, Dir einen Kompass für deinen Berufsweg mitzugeben. Gemeinsam entwickeln wir Orientierung und Zuversicht für Deinen beruflichen Lebensweg.

Was machen wir zusammen?

Jungen Menschen bei dieser lebenswichtigen Entscheidung Orientierung zu geben, ist für mich eine sehr anspruchsvolle und erfüllende Aufgabe. Freude und Begeisterung waren für mich immer die wichtigsten Motivationsquellen. Und genau das bringe ich auch in die Berufsberatung ein.

In der Beratung erarbeiten wir Lösungen auf Eure Fragen: 

  • Was kann ich besonders gut, welche Begabungen habe ich und wie kann ich die beruflich nutzen?
  • Wird mir diese Arbeit Spaß machen oder werde ich sogar Erfüllung darin finden?
  • Wie sicher sind mögliche Berufe gerade angesichts der rasanten Änderungen in der Arbeitswelt?
  • Welche Chancen, Verdienstmöglichkeiten haben diese Berufe, wie sind die Arbeitsbedingungen?

Meine Berufsberatung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Studierende, Schulabgänger und Studienabbrecher in Deutschland und Österreich. Diese Beratung macht mir besonders viel Spaß, ich kann das, die „Welt“ braucht das und ich verdiene damit auch Geld. Ikigai nennen die Japaner das Zusammentreffen dieser vier Punkte (übersetzt auch: Freude oder Lebensziel).

In meiner Berufsberatung findest Du Dein Ikigai!

Chart: Mein Beratungs-Ikigai

Warum eine gute Berufsberatung immer wichtiger wird


Digitalisierung, künstliche Intelligenz, klimaneutrales Wirtschaften, industrielle Umbrüche, Neuausrichtung der internationalen Zusammenarbeit, Wertewandel in einer alternden Gesellschaft und Fachkräftemangel führen dazu, dass sich unsere Arbeitswelt immer schneller und tiefgreifender verändert als je zuvor. Viele Berufe wird es bald nicht mehr geben, andere werden sich grundlegend verändern, neue entstehen. Wie künstliche Intelligenz und Robotik unsere Arbeitswelt verändern, kann man in meinem Blog nachlesen, z. B. hier.

Für junge Menschen sind lebenslanges Lernen und häufige Berufswechsel also Realität und eine wichtige Frage bleibt dennoch: Mit welchem Studium, mit welcher Ausbildung bereite ich mich am besten auf mein persönliches lebenslanges Lernen vor? Welche Eigenschaften helfen mir, diese Veränderungen zu meistern? Ich lerne am besten in Berufen, die mir Spaß machen und meinen Fähigkeiten entsprechen. Man sollte auch in Betracht ziehen, welche Berufe wahrscheinlich ganz oder weitgehend verschwinden werden.


Meine Expertise


Mit meiner Expertise als Personalprofi bin ich ein hervorragender Sparringspartner, junge Menschen in der Berufswahl zu begleiten.

In den Gesprächen, die wir führen, erkenne ich Eure Fähigkeiten, Talente und Interessen und kann sie mit den Anforderungen der Berufe von morgen abgleichen. Meine Berufserfahrung aus unzähligen Interviews, Führungsgesprächen, mein Steckenpferd Personalentwicklung und strategische Personalplanung, mein Coachinghintergrund und mein Interesse an Menschen sind dafür eine sehr gute Basis.

Lebenslanges Lernen, zukünftige Berufsfelder und der Arbeitsmarkt der Zukunft sind übrigens auch Themen in diesem Blog. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich mich viel mit Fragen der Arbeitswelt und des Arbeitsmarktes von morgen beschäftigt, z.B. in der Entwicklung von strategischen Personalplanung- und Personalentwicklungskonzepten für verschiedene Unternehmen.


Wie läuft die Berufsberatung bei mir konkret ab?

Meine Berufsberatung besteht aus mehreren Phasen:

  • Sie beginnt mit einem kostenlosen Vorgespräch, in dem Du bzw. Deine Eltern mich kennenlernen können. Nach dem Gespräch könnt Ihr entscheiden, ob Ihr die Beratung mit mir machen wollt.
  • Die eigentliche Beratung beginnt mit zwei Online-Tests, die Ihr selbstständig zu Hause durchführt. Einen Test zu Euren Interessen und einen zu Eurer Intelligenz (kognitive Fähigkeiten in der Sprache der Psychologie). Ich arbeite mit Tests einer sehr renommierten Plattform (der Testzentrale von Hogrefe), die wissenschaftlich überprüft sind und valide Eure Kompetenzen, Talente und Interessen zeigen.
  • Aber auch diese sehr guten Tests zeigen nur ein erstes Bild. Darauf aufbauend führen wir ein Gespräch, in dem ich mir auf Basis der Testergebnisse ein genaues Bild von Euren Fähigkeiten, Kompetenzen, besonderen Begabungen, Interessen und Berufswünschen mache. Dabei achten wir besonders auf sogenannte Soft Skills – hier ein Beitrag von mir dazu – die im Berufsleben immer wichtiger werden, wie Teamorientierung, Kreativität, Beratungskompetenz. Tests und Interviews sind die Grundlage für die grünen Kreise in der Grafik oben. Das Interview dauert etwa drei Stunden, nach jeweils einer Stunde machen wir eine Pause. Die erste Zuordnung zu möglichen Berufen findet bereits im Interview statt und wir besprechen dort mögliche Berufe und verschiedene Berufsfelder, die zu dir passen.
  • Für die Spezialisten, die sich mit Eignungsdiagnostik auskennen:  
    Das Interview ist als biografisches Interview aufgebaut und ich gehe dabei auf die Erkenntnisse und offenen Punkte aus den beiden Tests genauer ein.

Für die Auswertung des Interviews und des Tests brauche ich etwas Zeit, denn ich suche sehr genau nach der Schnittmenge zwischen den grünen und blauen Kreisen. Nach gut zwei Wochen bekommt Ihr dann eine Art „Gutachten“, meine Expertise, die folgende Punkte enthält:

  • Berufe und Berufsfelder, die Deinen Fähigkeiten und Interessen entsprechen.
  • Studiengänge oder Ausbildungen, die Dir den Weg dorthin ebnen.
  • Eine Einschätzung, wie sich diese Zielberufe in den nächsten Jahren entwickeln werden und wie die Verdienstmöglichkeiten und Arbeitsbedingungen dort sind (die blauen Kreise oben).
  • Tipps für die weitere Orientierung.
  • Eine Dokumentation des Gesprächs und der Tests.

Optional kann ein Termin mit mir vereinbart werden, an dem ich die Ergebnisse mit Dir oder gerne auch mit Deinen Eltern bespreche. Das Vorgespräch, das Interview und das Erläuterungsgespräch führe ich per Videokonferenz durch, bei Kunden in meiner Nähe gerne auch persönlich.


Angebote der BA nutzen


Wenn ich auf die letzten 30 Jahre zurückblicke, hat sich im Feld der Berufsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit (BA) einiges getan. Die Online-Angebote dort finde ich gut. Versuche doch die Check-U-Tests der BA, die Dir Orientierung bieten, gerne auch zur Vorbereitung auf das Interview mit mir. Warum eine direkte Beratung mit mir dennoch sinnvoll ist:

  • Mit mir ist die Beratung individuell. Neben den Tests lege ich sehr viel Wert auf das persönliche Gespräch und danach auf eine genaue Analyse von Tests und Interview.
  • Ich bin mit meiner Dienstleistung erst zufrieden, wenn ich Dir valide Empfehlungen für den weiteren Lebensweg geben kann. Das liegt mir am Herzen und ist meine Motivation.
  • Du profitierst von meiner Expertise als operativer und beratender Personalprofi. Ich kenne die betriebliche Praxis und die Anforderungen in den Unternehmen in vielen Branchen für sehr viele Jobs.  
  • Ich habe eine hohe Expertise in der Personalentwicklung und in der Entwicklung von Arbeitsmarkt und Arbeitswelt.
  • Als zertifizierter Coach begleite ich den Beratungsprozess mit Dir offen und auf Augenhöhe. Das Gespräch leite ich mit Fragen und höre zu, damit ich einen genauen Eindruck von Dir bekomme. Meine Erfahrung aus dem Coaching und Mentoring von Führungskräften und Talenten hilft mir auch in dem Interview mit Dir.
  • Ich ergänze meine Empfehlungen um Einschätzungen zu Verdienstmöglichkeiten und wie die Arbeitsbedingungen heute und in Zukunft sind. Auch zu diesem Punkt kann ich aus meiner Berufserfahrung viel beisteuern.


Was kostet das?

Ich biete aktuell meine Angebote mit einem Frühjahrsrabatt von 50 Prozent an. Das Gesamtpaket aus Tests, Interview, Auswertungsdokument für 499.- anstelle von 999.- Euro inkl. Mehrwertsteuer an. Das optionale Erläuterungsgespräch biete ich für 149.- anstelle von 300.- Euro inkl. Mehrwertsteuer an, das auch später gebucht werden kann.

Aber klar: Ihr kennt mich nicht und Beratung ist Vertrauenssache. Deshalb beginnt eine Beratung mit mir immer mit einem unverbindlichen Vorgespräch. Danach könnt Ihr oder Eure Eltern entscheiden, ob Ihr die Beratung mit mir machen wollt. Und weil mein Produkt so gut ist, kann ich meinen Kundinnen und Kunden eine Geld-zurück-Garantie geben.

Ich bin sicher, dass diese Investition in die persönliche Zukunft sich auszahlt. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte damals die Berufsberatung nicht gehabt, würde ich heute z. B. in einem Labor in der chemischen Industrie arbeiten….. Heute weiß ich, dass dieser Berufsweg nicht zu mir gepasst hätte und ich damit nicht glücklich oder erfolgreich geworden wäre. Insofern hat sich die Investition in die Beratung damals sehr gelohnt.

Für Kinder aus Familien, die Bürgergeld beziehen, biete ich diese Leistung fast umsonst an. Sie übernehmen dann nur die Kosten für die beiden Tests, die ich selbst einkaufe (gut 50 Euro). Gut 20 Prozent meiner Berufsberatung mache ich damit fast umsonst. Das ist ein Beitrag von mir, der Chancenungleichheit in unserem maroden Bildungssystem etwas entgegenzusetzen.

Wenn Euch das Angebot interessiert bzw. noch Fragen sind, schreibt mir gerne an Berufsberatung@360Compass.de. Und wie gesagt: Das Kennenlern-Gespräch zu Beginn mache ich kostenlos.


Viele Grüße

Klaus Peren