Mein Workshop Performance-Management  

„Viele Unternehmen arbeiten im Performance-Management immer noch mit Ansätzen, die der heutigen Komplexität und Dynamik in der Arbeitswelt nicht gerecht werden. Ein sehr hoher Anteil der Belegschaften empfindet die Modelle als nicht wertschätzend bis demotivierend. Motivation und Bindung entsteht so nicht. Es ist Zeit, dass sich das ändert. Für die Weiterentwicklung Ihrer Ansätze habe ich ein spezielles Workshop-Modul entwickelt.“

Klaus Peren

Ziele und Methodik des Workshops

Für diesen Workshop habe ich ein Entwicklungsformat gewählt, in dem Kunden gemeinsam mit mir ihre Ansätze im Performance-Management weiterentwickeln können. Es ermöglicht, die aktuelle Praxis zu reflektieren, mit mir zu benchmarken, Best Practices zu diskutieren und erste Lösungen zur Weiterentwicklung der Kundenthemen zu erarbeiten.  

Ich biete dieses Format zur Weiterentwicklung für folgende Themen aus dem Performance-Management an:

  • Leistungsbeurteilungssysteme, Performance Reviews
  • Zielemanagement, OKRs
  • Systeme variabler Vergütung
  • Feedback-Formate
  • Formate mit Fokus Entwicklung, hier z. B. im Blog beschrieben.
  • Entgeltdifferenzierung  

Hierfür eignen sich interaktive Workshopformate mit einem entwicklungsorientierten Fokus. Mein Ansatz orientiert sich am Design Thinking Format, in dem die oben genannten Punkte die ersten drei Phasen eines Design Thinking Prozesses durchlaufen (Herausforderungen und Ziele des Kunden verstehen, Herausforderungen und Ziele definieren, Ideen finden). Im Workshop werde ich auch Moderationstools daraus verwenden. Der Vorteil dieses Ansatzes ist, dass alle Beteiligten kreativ, aber fokussiert und auf Augenhöhe an der Weiterentwicklung der Themen arbeiten. Der Ansatz ist auch für Workshops mit kleinen Gruppen geeignet. Da sich der Workshop mit den vom Kunden vorgegebenen Themen beschäftigt, dienen diese 3 Phasen als Leitfaden für die einzelnen Punkte. Die Phasen 4 (Prototypen entwickeln) und 5 (Lösungsansatz testen) des Design Thinking entfallen für diesen ersten Workshop.

Weitere Punkte im Workshopkonzept

Zu Beginn sollte der Kunde einen Überblick über die Unternehmensstrategie und die Rolle von HR darin geben und seine Erwartungen an den Workshop formulieren. Je nach Thema folgt ein Impulsvortrag von mir. Anschließend diskutieren wir Ihre Themen mit dem oben beschriebenen Entwicklungsfokus. Gegenseitiges Feedback ist bei mir fester Bestandteil eines jeden Workshoptages. 

Zu allen Punkten bringe ich wie beschrieben Ansätze ein, die wir dann in der Gruppe diskutieren und auf ihre Eignung hin bewerten.

Woher kommen die Ansätze?

Die vorgestellten Modelle stammen aus folgenden Quellen, die ich jeweils erläutern werde:

  • aktuelle HR-Trends – belegt durch Benchmarking, Forschung aus der Wissenschaft oder von renommierten Beratungsunternehmen
  • Forschung aus der Psychologie 
  • den beiden Verbänden, in denen ich Mitglied bin (HR- und Coaching-Netzwerk) und meinem sonstigen Netzwerk
  • meiner Arbeit/Erfahrung als operativer Personaler bzw. Berater/Interimsmanager
  • Eigene Entwicklung von Ansätzen

Ablauf

Es beginnt mit einem Vorgespräch, in dem Sie das Thema oder die Themen benennen, die Sie bearbeiten möchten. In diesem Gespräch erläutere ich Ihnen das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Workshop-Konzept. Wenn Sie Interesse haben, einen solchen Workshop mit mir durchzuführen, erstelle ich Ihnen ein Angebot für ein Inhouse-, Vor-Ort- oder Remote-Format, wie es für Sie am besten passt. Workshopdauer ab einem Tag.

Neben der Vorbereitung und Durchführung des Workshops beinhaltet das Angebot eine hochwertige Dokumentation und ein Follow-Up-Gespräch.

Ich hoffe, das Konzept findet Ihr Interesse. Mehr gerne persönlich, z. B. unter Service@360Compass.de.

Klaus Peren

 

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