Über mich

Ein paar Infos zu mir

In meinem Berufsleben habe ich viele Bereiche durchlaufen und verfüge über langjährige Erfahrung aus generalistischen, strategischen und operativen Personalfunktionen fast aller „HR-Disziplinen“. Die Palette der Herausforderungen reichte vom Krisenmanagement über stark operative Themen bis hin zu Integrations- und Kulturentwicklungsthemen.

Mit interner und externer Kommunikation hatte ich in mehreren beruflichen Stationen zu tun. So habe ich in meiner ersten Berufsstation bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände neben dem politischen Rüstzeug auch viel in Richtung Kommunikation gelernt. Nach diesem Job wäre ich beinahe zu einem Wirtschaftsmagazin gewechselt, mich dann aber für den Personalbereich der Deutschen Telekom entschieden. Gerade Kommunikation und Changemanagement waren Kernelemente der vielen Transformationsthemen, die ich in der Telekom und jetzt als Berater bzw. Interim-Manager vorantrieben habe bzw. gerade vorantreibe. Dazu gehört auch meine hohe Coaching-Kompetenz, die ich im vergangenen Jahr mit der Ausbildung zum Executive Coach mit dem „Advanced Diploma in Personal, Leadership & Executive Coaching“ am Kingstown College in Dublin auf eine sehr solide akademische Basis gestellt habe.

Es ist mir ein besonderes Anliegen ist, jungen Menschen Orientierung bei der Berufswahl zu geben. Schauen Sie sich gerne hier meine Angebote dazu an.

Ich bin Mitglied im European Mentoring and Coaching Council, EMCC, dem größten Coachingverband in Europa. Dort habe ich mich auch gut 2 Jahre ehrenamtlich im Vorstand als Vice President Marketing der deutschen Organisation engagiert.


Weitere Informationen zu mir können Sie auf der Webseite zu meiner Beratungstätigkeit bekommen – https://360compass.de/ueber-mich – oder bei LinkedIn.