Die 4-Tage-Woche: Noch lange kein Standardarbeitsmodell

Eine 4-Tage-Woche habe ich letztes Jahr bei einem HR-Interim-Mandat umgesetzt. Die Bilddatei beschreibt die möglichen Modellvarianten (ohne und mit kürzerer Arbeitszeit), wie man die „regelungstechnisch“ umsetzen kann, wo es Herausforderung für Betriebe, Sozialpartner und ggfs. den Gesetzgeber gibt, wenn man es als ein neues Arbeitszeitmodell mit abgesenkter Arbeitszeit in einem großen Umfang implementieren will. Unten in der Datei findet Ihr noch einen Vorschlag, wie man die Frage „Teillohnausgleich“ auch – für mich pragmatisch – regeln kann.

Viel Spaß bei Lesen. Wenn Euch das Format zu kleinteilig ist, schreibe ich es gerne ausführlicher in einem Post hier.

Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert